Vergabe des Ehrenordens an Hans Krämer

 

Am 11.11.2021 fand unter Corona-Bedingungen das erste Mal in der Zwickelei der Olchinger

Braumanufaktur ein Treffen der drei Faschingsvereine statt. Zuvor wurde vor dem Olchinger

Rathaus das aktuelle Prinzenpaar Luca I.und Amelie I. vorgestellt.

Unser 2. Vorstand, Ludwig Gruber, wählte diesen Rahmen, um dem 1. Vorsitzenden Hans Krämer

für seine 20-jährige Vorstandstätigkeit zu danken. In einer würdigen Laudatio wies Ludwig auf den

verdienstvollen Einsatz von Hans hin und überreichte ihm den ersten Goldenen Ehrenorden des

KFO. (Die gesamte Laudatio ist findet man unten zum nachzulesen)

Mit der Einführung des Goldenen Ehrenordens 2021 sollen künftig auch weitere engagierte

Mitglieder geehrt werden. Der Verein möchte durch diese Geste die wertvolle Arbeit der Mitglieder

belohnen.

Laudatio

Meine Damen und Herren, Liebe Freunde des Olchinger Faschings, sie alle kennen alljährliche Traditionen, Aktiven, Freunden und Sponsoren des Vereins für ihre Verbundenheit und Unterstützung zu danken. 

Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich bei Personen für außerordentliche Verdienste und herausragendes Engagement, in Form eines speziellen Ehrenordens zu bedanken. 

Heute an diesem besonderen Tag, dem Faschingsbeginn 2021 wollen wir daher eine ganz besondere Ehrung vornehmen und den ersten, goldenen Ehrenorden des Komitee Faschingszug Olching e.V. verleihen. 

Wir alle wissen, wie viele unterschiedliche Personen nötig sind, um Jahr für Jahr eine einzigartige Faschingssaison und vor allem einen einzigartigen Faschingszug in Olching auf die Beine zu stellen. 

Hier und jetzt ist es uns eine Freude, einen goldenen Ehrenorden zu überreichen. 

Die Person, die wir heute ehren möchten, hat in dieser Saison beim Komitee Faschingszug ein rundes Jubiläum. Was er über viele Jahre gerade auch im Hintergrund geleistet hat, konnten Sie im Rahmen vieler bunter und lustiger Faschingsumzüge in Olching erleben. Mehrere Jahre bekleidete er verschiedene Ämter im Vorstand und steht seit 2001 an der Spitze des Komitee Faschingszug in Olching. 

Er übernimmt bereitwillig seit nun mehr 20 Jahren die große Verantwortung als 1. Vorstand und ist innerhalb des Vereines nicht mehr wegzudenken. 

Was vor rund 35 Jahren als Stammtisch Abend begann, wurde irgendwann zu einer festen Idee und mittlerweile Institution in Olching. 

Für die Überreichung dieses, für die Person selbst wohl sehr überraschenden Ehrenordens, darf ich jetzt alle heute hier in der Zwickelei der Olchinger Braumanufaktur befindlichen Personen bitten, sich von ihren Plätzen zu heben und Hans Krämer, einen tosenden Applaus zu geben. 

Das höchste Glück verspüren wir heute, ihm für sein langjähriges Engagement und sein unermüdliches Tun zu Danken. 

Der goldene Ehrenorden des Komitee Faschingszug Olching geht an Hans Krämer!